Maria-Möller-Stiftung

Die Projekte der Stiftung

Das Hauptziel der Stiftung ist es, Forschung auf dem Gebiet der Erkennung und Behandlung von Krebs zu fördern. Die dazu eingerichteten Projekte gliedern sich in verschiedene Kategorien. Halbjährlich wird die beste Promotion auf dem Gebiet der Onkologie ausgezeichnet. Gerne stellen wir Ihnen den seit 2008 etablierten Promotionspreis, sowie eine Liste der Preisträger näher vor.

Zusätzlich zum Promotionspreis werden gezielt zwei onkologische Forschungsprojekte im Jahr durch Vergabe eines Förderpreises gefördert. Detailliertere Information zum Forschungsförderpreis sowie eine Liste der geförderten Projekte finden Sie hier.

Bei allen Forschungspreisen ist uns wichtig, dass wir wissenschaftliche Grundlagenforschung an der Universität Münster unterstützen. Keines der Forschungsprojekte verfolgt wirtschaftliche Interessen oder hat industrielle Anbindungen.

Neben den zweimal jährlich vergebenen Preisen hat die Maria Möller Stiftung am 29.10.2010 zusammen mit der Michels Unternehmensgruppe einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderforschungspreis an Dr. Astrid Jeibmann vergeben. Damit wird ein Forschungsprojekt zur "Detektion der Infiltrationstiefe invasiver Hirntumore: Validierung innovativer MRT-Methoden" gefördert. Ziel der Forschung ist die Untersuchung und Bewertung verschiedener diagnostischer Verfahren mittels Magnetresonanztomographie (MRT). Hierfür soll die MRT-Bildgebung auf innovative Weise mit mikroskopischer Krankheitsdiagnostik verbunden werden. Zum Artikel der Universitätspresse.

Wir danken der Michels Unternehmensgruppe für die Unterstützung beim Aufbringen der Mittel für den Förderpreis.